← Alle Artikel

Der Verkauf eines Gebäudes mit einem Alter von maximal 5 Jahren

Vor der Reform unterlag der Verkauf einer ersten Immobilie an eine Privatperson innerhalb von 5 Jahren nach Fertigstellung des Gebäudes der Mehrwertsteuer.

French new build|Off plan property

Vor der Reform unterlag der Verkauf einer ersten Immobilie an eine Privatperson innerhalb von 5 Jahren nach Fertigstellung des Gebäudes der Mehrwertsteuer.

Wenn Sie also eine Immobilie im Bau oder ein Haus, das Sie innerhalb dieser 5 Jahre gebaut hatten, verkauften, unterlag der Verkauf der Mehrwertsteuer und der Käufer musste nur reduzierte Notargebühren zahlen. Darüber hinaus konnten Sie, obwohl Sie die Mehrwertsteuer aus dem Verkaufspreis an das Finanzamt abführen mussten, die Mehrwertsteuer, die Sie für den Kaufpreis/den Bau gezahlt hatten, abziehen.

Die Zahlung der Mehrwertsteuer wird durch die Reform auf den Verkauf innerhalb der 5 Jahre einer Immobilie im Bau (= VEFA: Verkauf einer Immobilie zur späteren Fertigstellung) beschränkt.

Für eine Privatperson impliziert diese Regel Folgendes:

• 1. Fall: Die Privatperson verkauft eine Immobilie im Bau innerhalb der 5 Jahre vor der Fertigstellung. Der Verkauf unterliegt der Mehrwertsteuer (mit dem Recht, den Mehrwertsteuerbetrag, den sie beim Kaufpreis gezahlt hat, abzuziehen) und der Käufer zahlt reduzierte Notargebühren. In diesem Fall ist die Regel dieselbe wie vor der Reform. • 2. Fall: Er verkauft ein Haus, das er innerhalb der 5 Jahre vor der Fertigstellung gebaut hat. Dann unterliegt der Verkauf nicht der Mehrwertsteuer, sondern der Grunderwerbsteuer (standardmäßige Notargebühren von ca. 6-7% des Kaufpreises), die vom Käufer gezahlt wird. Außerdem kann der Verkäufer die Mehrwertsteuer für den Bau nicht abziehen. • 3. Fall: Er verkauft eine renovierte Immobilie, die als Neubau eingestuft werden kann, innerhalb der 5 Jahre. In diesem Fall wird die Mehrwertsteuer nicht berechnet, wenn die Immobilie von einem privaten Verkäufer verkauft wird. Wenn hingegen ein professioneller Verkäufer eine renovierte Immobilie verkauft, wird diese als Neubauverkauf eingestuft und unterliegt der Mehrwertsteuer. Die letzten beiden Fälle beinhalten brandneue Lösungen für private Verkäufer: Einerseits können Sie die Mehrwertsteuer für einen Bau nicht zurückerhalten, und andererseits kann der Käufer nicht von reduzierten Notargebühren profitieren.

Beispiele

Sie haben eine Immobilie im Jahr 2008 gekauft und verkaufen sie in diesem Jahr.

• 1. Fall: Die Immobilie ist eine Immobilie im Bau/ein Haus. Die Mehrwertsteuer wird berechnet, da die Immobilie innerhalb der 5 Jahre verkauft wird, und der Käufer profitiert von reduzierten Notargebühren. • 2. Fall: Sie verkaufen ein Haus, das Sie gebaut haben. Die Mehrwertsteuer wird nicht berechnet und der Käufer zahlt standardmäßige Notargebühren. • 3. Fall: Es handelt sich um eine alte Immobilie (Haus/Wohnung), die Sie vollständig renoviert haben. Die Mehrwertsteuer wird nicht berechnet und der Käufer zahlt standardmäßige Notargebühren.

Zusammenfassend sind die brandneuen Konzepte:

• Der Kauf von geteiltem Land kann reduzierten Notargebühren unterliegen. • Der Verkauf eines Hauses, das Sie innerhalb der 5 Jahre gebaut haben, unterliegt keinen reduzierten Notargebühren mehr.

Weiterlesen

Alle Artikel →