← Alle Artikel

Kapitalertragsteuern auf französische Immobilien erklärt

Die Kapitalertragsteuer in Frankreich heißt „impôt sur les plus values" und ist beim Verkauf von Grundstücken oder Gebäuden, Anteilen und bestimmten anderen Sachwerten zu zahlen. Sie wird aus der Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Kaufpreis ermittelt.

Die Kapitalertragsteuer in Frankreich heißt „impôt sur les plus values“ und ist beim Verkauf von Grundstücken oder Gebäuden, von Anteilen und bestimmten anderen Sachwerten zu zahlen. Sie wird aus der Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Kaufpreis ermittelt.

Bitte finden Sie die neuesten Aktualisierungen zu CGT auf französische Immobilien (Sept. 2011) hier klicken.

Nach dem Erwerb einer französischen Immobilie werden die Steuern mit den Jahren progressiv reduziert. Normalerweise entfällt die Besteuerung bis zu 15 Jahre nach dem Erwerb Ihrer französischen Immobilie vollständig. In jedem Fall wird die französische Steuer zum Zeitpunkt des Verkaufs in den Räumlichkeiten des Notars angewandt und vom Verkaufserlös abgezogen, bevor der Scheck übergeben wird. Nach den neuesten verfügbaren Zahlen aus dem Jahr 2011 beträgt der geltende französische Steuersatz 31,3 %. Er erscheint recht hoch, aber dieser Steuersatz ist degressiv. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus einer Kapitalertragsteuer von 19 % plus 12,3 % Sozialabgaben.

Wenn Sie nicht als in Frankreich ansässig gelten, aber in der EU ansässig sind, beträgt der gültige Steuersatz 19 %, da keine Sozialabgaben zu zahlen sind. Dies ist daher weitaus günstiger, als wenn Sie in Frankreich ansässig sind. Darüber hinaus sinkt der Steuersatz fünf Jahre nach dem Erwerb auf nur 10 %, wie Sie der nachfolgenden Grafik entnehmen können:

Wenn Sie daran interessiert sind, so viele Befreiungen wie möglich in Anspruch zu nehmen, ist die wichtigste Befreiung von der Kapitalertragsteuer in Frankreich das Familienwohnheim. Damit die Steuer wirksam wird, muss die Immobilie von Ihnen bis zum Zeitpunkt des Verkaufs regelmäßig bewohnt werden, obwohl Sie sie zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht tatsächlich bewohnen müssen. Diese Vergünstigung kann für bis zu einem Jahr gewährt werden, jedoch müssen Sie dafür triftige Gründe vorweisen.

Wie kann man diese Steuer vermeiden?

Sie sind von der Zahlung der Kapitalertragsteuer befreit, wenn es sich um Ihren Hauptwohnsitz handelte. Um von dieser Befreiung zu profitieren, dürfen Sie die Immobilie während des Verkaufszeitraums nicht vermieten oder Familienmitglieder darin wohnen lassen. Glücklicherweise legt das franzöische Recht nicht fest, wie lange Sie die Immobilie bewohnt haben müssen, damit sie als Ihr Hauptwohnsitz gilt. Im Allgemeinen wird akzeptiert, dass ein Zeitraum von acht Monaten die Mindestdauer ist, damit sie als Ihr Hauptwohnsitz gilt (um die Aufmerksamkeit der Steuerbehörden zu vermeiden). Es gibt jedoch Ausnahmen, wie höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen), Arbeitsplatzwechsel, Tod des Ehepartners…

Ebenso erwarten die Steuerbehörden normalerweise, dass Sie eine Einkommensteuererklärung eingereicht haben, und Sie müssen eine taxe d habitation (Wohnsteuer) auf Ihren Namen vorweisen können, damit die Immobilie als Ihr Hauptwohnsitz betrachtet wird. Wenn Sie das ganze Jahr über zwei Hauptwohnsitze haben, müssen Sie ebenfalls eine Kopie der taxe d habitation vorlegen, um nachzuweisen, dass Ihr Wohnsitz existiert. Es kann durchaus vorzuziehen sein, dem Finanzamt zuvor mitzuteilen, welche der beiden Immobilien Sie als Ihren Hauptwohnsitz betrachten.

Weiterlesen

Alle Artikel →