← Alle Artikel

Die neue Steuer auf französische Ferienimmobilien erklärt

Eine neue Feriensteuer wurde vom Kabinett von Präsident Sarkozy genehmigt und wird dem Parlament vorgelegt, um ab 2012 in Kraft zu treffen. Die Steuer wird alle treffen, die eine französische Ferienimmobilie besitzen und

· Aktualisiert am

Eine neue Feriensteuer wurde vom Kabinett von Präsident Sarkozy genehmigt und wird dem Parlament vorgelegt, um ab 2012 in Kraft zu treten. Die Steuer wird alle treffen, die eine französische Ferienimmobilie besitzen und sie nicht langfristig vermieten – sie könnte sogar französische Expats treffen, die im Ausland leben und steuerlich nicht mehr ansässig sind, obwohl nicht, wenn sie in drei der letzten zehn Jahre Steuern gezahlt haben, was wahrscheinlich auf die Mehrheit zutreffen wird.

20. Juni Update:

Es wurde gerade bekannt gegeben, dass die vorgeschlagene Feriensteuer gestrichen wurde.

Präsident Nicolas Sarkozy und Finanzminister Francois Baroin wurden während eines Wochenendtreffens von Senatoren, die französische Expats vertraten, unter Druck gesetzt und stimmten zu, die Maßnahme aus einem Steuerreformpaket zu entfernen, das am Dienstag dem Senat vorgelegt werden sollte, wie die Tageszeitung Les Echos berichtete.

Quelle: Reuters

Dies bedeutet jedoch, dass die Steuer keine Auswirkungen auf Anlageimmobilien wie french leasebacks und vermietete Immobilien haben wird.

Zweitwohnungsbesitzer in Frankreich zahlen bereits zwei lokale Steuern – taxe d’habitation und taxe fonciere – und diese wird ebenfalls auf Grundlage des Mietwerts der Immobilie berechnet.

„Der Besitz einer oder mehrerer Zweitwohnungen bedeutet, dass man direkt oder indirekt von lokalen und nationalen öffentlichen Diensten profitiert, wie der Polizei, dem Rechtssystem und der nationalen Infrastruktur“, so das Finanzministerium.

Viele sind besorgt, dass diese neue Steuer angesichts des bereits schwachen Pfunds serious Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt in Frankreich haben wird, insbesondere in ländlicheren Gebieten. Die Anzahl der Expats, die verkaufen, ist bereits erheblich gestiegen (im vergangenen Jahr tatsächlich verdoppelt), und dies könnte ein Schritt zu viel für sie sein.

Da die Steuer auf Grundlage des Mietwerts berechnet wird (also abhängig von Größe und Lage des Hauses), zahlen Sie mehr, wenn sich Ihre Immobilie an der french Riviera, in Paris oder in einem der ski resorts befindet. Viele würden jedoch argumentieren, dass für diejenigen, die bereits solch hochwertige Immobilien besitzen oder in diesen Gebieten kaufen möchten, die zusätzliche Abgabe nicht mehr als Kleingeld sein wird, selbst wenn sie Zehntausende von Pfund beträgt.

Die Kehrseite ist, dass für die meisten Zweitwohnungsbesitzer, die eine Immobilie in einem ländlichen Gebiet Frankreichs gekauft haben (sei es Normandy, die Dordogne, Charente oder Limousin), der Mietwert nicht tatsächlich sehr hoch sein wird, und somit auch der Betrag, den Sie zahlen müssen, nicht sehr hoch sein wird.

Um die Gebühren zu berechnen, die Sie möglicherweise zahlen müssen, sehen Sie sich eine Kopie Ihrer letzten taxe foncière-Rechnung an. Auf der letzten Seite, unter „Taxe foncières – Détail du Calcul des Cotisations“, neben dem Wort „base“ sollte der Mietwert Ihrer Immobilie stehen. Sie sollten sehen, dass die verschiedenen Steuern, die von Ihren Gemeinden erhoben werden, Beträge erzeugen, die sich auf diesen Mietwert beziehen. Die neue Steuer beträgt 20 Prozent dieses „Base“- oder fiktiven Mietwerts. Also 20 Prozent dieses Betrags ist, was Sie jedes Jahr schulden würden.

Wir können dies mit einer Villa in der Nähe von Allemagne en Provence (in den Alpes de Haute Provence) veranschaulichen, die derzeit für 577.500 € auf dem Markt ist, mit 2 Morgen Land, einem Pool und 5 Schlafzimmern. Die „Base“ beträgt 1914 €, was der geschätzte Mietwert für das französische Finanzamt ist. Der Eigentümer zahlt derzeit eine taxe foncière von 1046 €/Jahr. Diese neue Steuer entspricht zusätzlichen 382,80 € pro Jahr oder 32 € pro Monat, was kein großer Betrag ist, und dies ist ein recht begehrtes Gebiet in Frankreich, weniger als eine Stunde von Aix en Provence.

Die Schlussfolgerung ist – diese neue Steuer wird Sie überhaupt nicht stark zurückwerfen, obwohl die Zeitungen bereits ihr Bestes getan haben, es sensationell zu berichten. Wir mögen nicht über das Prinzip einverstanden sein, aber die Steuer wird Sie nicht drastic zurückwerfen.

Die Hoffnung bleibt, dass es möglicherweise nicht einmal dazu kommt – die Steuer wird zweifellos als diskriminierend nach europäischem Recht angefochten werden, obwohl die Formulierung versuchte, dieses Problem zu vermeiden, indem sie sagte, dass alle, die eine Zweitwohnung besitzen, haftbar sind, auch im Ausland ansässige französische Bürger…

Weiterlesen

Alle Artikel →