IFI ersetzt ISF im Jahr 2018
Das Haushaltsgesetz 2018 sieht in seinem Artikel 12 die Abschaffung der ISF (Solidaritätssteuer auf Vermögen) und deren Ersetzung durch die IFI, die Immobilienvermögensteuer, vor. Die seit mehreren Jahren diskutierte Abschaffung der ISF wird nunmehr im Jahr 2018 wirksam...

Das Haushaltsgesetz 2018 sieht in seinem Artikel 12 die Abschaffung der ISF (Solidaritätssteuer auf Vermögen) und deren Ersetzung durch die IFI, die Immobilienvermögensteuer, vor. Die seit mehreren Jahren diskutierte Abschaffung der ISF wird nunmehr im Jahr 2018 wirksam, jedoch zugunsten einer neuen Steuer: der IFI.
IFI: ein Steuertarif 2018 und identische Bewertungsregeln wie bei der ISF
Die IFI ist eine jährliche Steuer, die 2018 den gleichen Steuertarif und die gleichen Bewertungsregeln wie die ISF übernimmt. Um dieser neuen Steuer zu unterliegen, muss der Steuerpflichtige somit zum 1. Januar des Steuerjahres Immobilienvermögen mit einem Wert von mindestens 1.300.000 € besitzen. Der Abschlag von 30 % auf den Hauptwohnsitz bleibt anwendbar.
Die Höhe der IFI wird anhand eines progressiven Tarifs nach Steuerstufen berechnet, wobei der steuerpflichtige Betrag den Betrag von 800.000 € übersteigt.
Tabelle zur Ermittlung der zu entrichtenden Steuer:
| Anteil des Netto-Steuerwerts | Anwendbarer Satz (in %) |
| Maximal 800.000 € | 0 |
| Über 800.000 € bis maximal 1.300.000 € | 0,50 |
| Über 1.300.000 € bis maximal 2.570.000 € | 0,70 |
| Über 2.570.000 € bis maximal 5.000.000 € | 1 |
| Über 5.000.000 € bis maximal 10.000.000 € | 1,25 |
| Über 10.000.000 € | 1,5 |
Hier ein Beispiel, das Ihnen die Berechnung der IFI verdeutlichen sollte: Wenn ein Steuerpflichtiger Vermögenswerte im Wert von 4 Millionen Euro besitzt, beträgt die zu entrichtende IFI 25.690 €, berechnet wie folgt:
- Betrag für die Stufe von 800.000 € bis 1.300.000 €: (1.300.000 € – 800.000 €) x 0,5 % = 2.500 €
- Betrag für die Stufe von 1.300.000 € bis 2.570.000 €: (2.570.000 € – 1.300.000 €) x 0,70 % = 8.890 €
- Betrag für die Stufe von 2.570.000 € bis 4.000.000 €: (4.000.000 € – 2.570.000 €) x 1 % = 14.300 €
Gesamtbetrag: 2.500 € + 8.890 € + 14.300 € = 25.690 €
Ein reduzierter Steuerbemessungsgrundlage
Die IFI-Steuerbemessungsgrundlage wurde reduziert. künftig wird sich diese Steuer auf Immobilienvermögen beschränken, das vom Eigentümer nicht für seine berufliche Tätigkeit bestimmt ist. Nach Verabschiedung des Gesetzes werden bewegliche Vermögenswerte wie Barmittel auf Konten, Finanzanlagen, Lebensversicherungen, Möbel, Wertpapiere und gesellschaftliche Rechte aus dem IFI-Steuerbemessungsgrundlage ausgeschlossen.
Um jedoch Missbräuche zu verhindern, wurden mehrere Maßnahmen ergriffen: Anteile an Gesellschaften oder Körperschaften, die vom Steuerpflichtigen gehalten werden, unterliegen dem Anteil ihres Wertes, der dem Immobilienvermögen entspricht, das der Gesellschaft oder Körperschaft gehört. Darüber hinaus sind familiäre Darlehen, die direkt oder über zwischengeschaltete Gesellschaften vereinbart wurden, nicht abzugsfähig, mit Ausnahme von Darlehen normaler Art, die von bestimmten Verwandten in aufsteigender oder absteigender Linie gewährt wurden.


