← Alle Artikel

Sorgen Sie sich um die französische CGT? Hier ist, was Sie darüber wissen müssen.

Beim Kauf einer Immobilie in Frankreich sollte man nie vergessen, dass der Wert seiner Immobilie höchstwahrscheinlich im Laufe der Jahre mit einem potenziellen Kapitalgewinn steigen wird, der immer willkommen ist. Eine CGT wird auf diesen Gewinn nur angewendet.

Beim Kauf einer Immobilie in Frankreich sollte man nie vergessen, dass der Wert seiner Immobilie höchstwahrscheinlich im Laufe der Jahre mit einem potenziellen Kapitalgewinn steigen wird, der immer willkommen ist. Eine CGT wird auf diesen Gewinn nur angewendet.

Im Februar 2012 führte eine Steuerreform zu Kapitalgewinnen aus Immobilienverkäufen zu einer Verdoppelung des Haltedauerzeitraums, der von der Steuer und den Sozialabgaben befreit: der Zeitraum für die Befreiung beträgt nun 30 Jahre, zuvor waren es 15. Die neue CGT-Version besteht aus: – 2% Abzug pro Jahr nach 5 Jahren Eigentum bis zu 17 Jahren Eigentum – 4% Abzug pro Jahr während der Jahre 18 bis 24 – 8% Abzug pro Jahr während der Jahre 25 bis 30 – Keine CGT nach 30 Jahren

Französische Steuerresidenten Wenn Sie in Frankreich ansässig sind, beträgt der Steuersatz 34,5%. Dieser Steuersatz setzt sich aus der Kapitalertragssteuer in Höhe von 19% plus 15,5% Sozialabgaben zusammen.

Welcher Steuersatz für einen von einem Nichtresidenten erzielten Immobilienkapitalgewinn?

Die Methode zur Berechnung des von einem Nichtresidenten erzielten Kapitalgewinns ist identisch mit der eines Residents, mit Ausnahme der Steuersätze:

• 19%, wenn der Nichtresident steuerlich in einem Mitgliedstaat des EWR (Mitgliedstaaten der Europäischen Union plus Liechtenstein, Island und Norwegen) ansässig ist

• 33,3%, wenn der Nichtresident steuerlich in einem anderen Staat ansässig ist und dieser Staat nicht in der Liste der nicht kooperativen Staaten oder Gebiete aufgeführt ist (Botswana, Brunei, Guatemala, Marshallinseln, Montserrat, Nauru, Niue, Philippinen)

• 50%, wenn der Nichtresident in einem Staat oder nicht kooperativen Gebiet ansässig oder niedergelassen ist.

Die Fürstentümer Monaco, Andorra, Französisch-Polynesien, Neukaledonien, Saint-Pierre und Miquelon, Mayotte sind nicht Teil der Europäischen Union. Der Steuersatz in diesen Gebieten beträgt 33,3%.

Das geänderte Finanzgesetz von 2012 sieht vor, dass seit dem 17. August 2012 der von Nichtresidenten erzielte Immobilienkapitalgewinn Sozialabgaben (CSG, CRDS …) in Höhe von 15,5% unterliegt.

Befreiungen für einen Nichtresidenten von seiner Immobilienkapitalgewinnsteuer

Die Befreiung für den Hauptwohnsitz gilt nicht für (steuerlich) Nichtresidenten, die definitionsgemäß keinen Hauptwohnsitz in Frankreich haben. Die Befreiung für den ersten Verkauf einer Wohnung, die nicht ein Hauptwohnsitz ist, gilt nicht für Nichtresidenten.

Wenn Sie Nichtresident sind, können Sie dennoch eine spezifische Befreiung für Ihren Wohnsitz in Frankreich (Artikel 150 U II 2 des Allgemeinen Steuergesetzbuchs) in Anspruch nehmen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: • Sie besitzen die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates des EWR oder eines anderen Staates, wenn dies durch ein Steuerabkommen gestattet ist. • Sie müssen nachweisen, dass Sie mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre vor dem Verkauf als französischer Steuerresident besteuert wurden. • Die verkaufte Immobilie muss Ihr Hauptwohnsitz in Frankreich gewesen sein. Er muss Ihnen seit dem 1. Januar des Jahres vor dem Verkauf gehört haben. • Der Steuerpflichtige kann diese Befreiung für nur eine Immobilie in Anspruch nehmen.

Diese Befreiung kann auch für Beamte und Angestellte des Staates gelten, die steuerlich in Frankreich ansässig sind, aber im Ausland arbeiten.

Zusätzliche Steuer 2013: Zusätzlich zu den Basissätzen der Kapitalertragssteuer ist seit dem 1. Januar 2013 ein zusätzlicher Steuersatz auf große Gewinne fällig. Die folgende Tabelle zeigt die verschiedenen Schwellenwerte, bei denen die Zusatzsteuer angewendet wird, und die entsprechenden Sätze.

Betrag des zu versteuernden Immobilienkapitalgewinns Steuersatz
Unter 50.000 € 0%
Von 50.001 € bis 60.000 € 2 % REWG– (60.000 – REWG) × 5%
Von 60.001 € bis 100.000 € 2 % REWG
Von 100.001 € bis 110.000 € 3 % REWG – (110.000 – REWG) × 10%
Von 110.001 € bis 150.000 € 3 % REWG
Von 150.001 € bis 160.000 € 4 % REWG– (160.000 – REWG) × 15%
Von 160.001 € bis 200.000 € 4 % REWG
Von 200.001 € bis 210.000 € 5 % REWG – (210.000 – REWG) × 20%
Von 210.001 € bis 250.000 € 5 % REWG
Von 250.001 € bis 260.000 € 6 % REWG – (260.000 – REWG) × 25%
Über 260.001 € 6 % REWG
(REWG = Betrag des zu versteuernden Immobilienkapitalgewinns)

Beispiel für einen EWR-Resident (nicht in Frankreich lebend):

Verkaufspreis (nach 01. Jan. 2013) 300.000 €
– Vorheriger Kaufpreis (im Jan. 2000) 100.001 €
= Kapitalgewinn 199.999 €
– Abzug für die Anzahl der Eigentumsjahre 40.000 €
= Gesamter Kapitalgewinn, der der Steuer unterliegt 159.999 €
Kapitalertragssteuer:
Einkommensteuer 30.400 €
CSG/CRDS/Sozialabgaben 24.800 €
Zusatzsteuer 6.400 €
Gesamt 61.600 €
Nettokapitalgewinn 138.399 €

Der Verkäufer erhält vom Notar: 100.001 € + 138.399 € = 238.400 €

Sie können auch diesen französischen Rechner verwenden, um die Ergebnisse an Ihre Bedürfnisse anzupassen: www.planete-patrimoine.com/Simulateur-Calcul-Impot-Plus-Values-Immobiliere.html

Wie zahlen wir die CGT in Frankreich? Die Steuer wird zum Zeitpunkt der Eigentumsübertragung der Immobilie gezahlt. Die Berechnungs- und Zahlungsformalitäten liegen im Allgemeinen in der Verantwortung des „Notars”, der sich um alles kümmert (Somit erhalten Sie einen Nettopreis auf Ihr Bankkonto von ihm).

Quellen: www.impots.gouv.fr

http://droit-finances.commentcamarche.net

Weiterlesen

Alle Artikel →