Steuer: Immobilienvermögen bis zum 30. Juni erklären!
Die Pflicht für jeden Steuerpflichtigen, sein gesamtes Immobilienvermögen zu deklarieren, ist eine neue Maßnahme, die 2023 eingeführt wurde. Spätestens bis zum 30. Juni müssen alle Eigentümer den Prozess online abschließen. Ende April teilte die Steuerbehörde mit, dass sie eine Erklärung für 14 Millionen Immobilien erhalten habe, von insgesamt etwa 70 Millionen im Land.

Die Pflicht für jeden Steuerpflichtigen, sein gesamtes Immobilienvermögen zu deklarieren, ist eine neue Maßnahme, die 2023 eingeführt wurde. Spätestens bis zum 30. Juni müssen alle Eigentümer den Prozess online abschließen.
Ende April teilte die Steuerbehörde mit, dass sie eine Erklärung für 14 Millionen Immobilien erhalten habe, von insgesamt etwa 70 Millionen im Land. Wenn Sie Immobilieneigentümer sind, versäumen Sie diese Pflicht nicht, da bei verspäteter Abgabe Strafen vorgesehen sind!
Warum diese neue Pflicht?
Mit der Abschaffung der Grundsteuer für Immobilien, die als Hauptwohnsitz genutzt werden, benötigt die Direction Générale des Finances Publiques (DGFiP) ein neues Instrument zur Identifizierung von Immobilien, die noch steuerpflichtig sind: Zweitwohnungen und leerstehende Wohnungen.
Natürliche Personen und Gesellschaften, sei es in gemeinsamem Eigentum, mit einem Nießbrauchrecht oder über eine Immobilieninvestmentgesellschaft (SCI), sind alle verpflichtet, in diesem Jahr eine Erklärung abzugeben, und dies muss jährlich erneuert oder aktualisiert werden.
Inhalt der Erklärung
Für jede Immobilie müssen Sie in Ihrer Steuererklärung angeben, wie sie genutzt wird (Haupt- oder Zweitwohnung), ob sie leersteht, mietfrei bewohnt oder an einen Dritten vermietet wird. In den beiden letztgenannten Fällen muss die Identität des Bewohners angegeben werden, außer bei saisonaler oder kurzfristiger Vermietung. Bei unbefristeter Vermietung müssen die Nettokaltmiete und der Nutzungszeitraum der Immobilie (Mietbeginn und -ende) angegeben werden.
Es ist auch erforderlich, die Eigenschaften jeder Immobilie anzugeben, und die Flächenberechnung unterscheidet sich etwas von der üblichen Praxis: Die zunächst erhobenen Daten stammen von Notaren, die alle geschlossenen Räume zählen: Die Küche und das Bad werden in diesem Fall als separate Räume behandelt. Die Gesamtwohnfläche ist ebenfalls erforderlich, die als Nutzfläche zu verstehen ist, nicht als die nach den Carrez-Gesetz-Spezifikationen ermittelte Fläche.
Wie deklarieren Sie Ihr Immobilienvermögen?
Ein einfaches Einloggen in Ihren persönlichen (oder geschäftlichen) Bereich auf der offiziellen Steuer-Website bietet Zugriff auf die Option „Mein Immobilienvermögen verwalten“. Der zu berücksichtigende Stand ist der vom 1. Januar 2023.
Obwohl die bereits der Steuerbehörde bekannten Daten, wie bei der Einkommensteuererklärung, bereits angezeigt werden, ist es nicht möglich, direkt die erforderlichen Korrekturen vorzunehmen, falls erforderlich. Eine Nachricht muss an das Finanzamt gesendet werden, über das interne Nachrichtensystem der Website oder auf einem anderen Weg.
Die Risiken bei Verspätung
Während die derzeit vorgesehene Geldstrafe nicht hoch ist (150 £), bleiben die Sanktionen unklar und könnten sich entwickeln, wenn die Pflicht nicht ausreichend befolgt wird.
Der aktuelle Trend geht jedoch eher zur Toleranz, und die Steuerbehörde legt sogar fest, dass ein Versäumnis von einer Sanktion befreit sein kann, wenn der Erklärende echte Schwierigkeiten hatte. Jeder Fall wird individuell durch einen personalisierten Austausch mit dem Finanzamt bewertet.
Es ist zu erwarten, dass die meisten Verspätungen aus der Unfähigkeit resultieren, schnell ungenaue Informationen zu korrigieren, insbesondere bezüglich der Anzahl der Räume und der Fläche. Die beste Vorgehensweise ist dann, die vorausgefüllten Informationen per Nachricht anzufechten, die Erklärung jedoch trotzdem zu validieren. Das Finanzamt wird die Korrekturen vornehmen und Sie von der Verpflichtung befreien. Sie haben später Zeit, sie erneut zu kontaktieren, wenn Sie einen falschen Steuerbescheid erhalten.


