← Alle Artikel

Sekundärwohnungen: eine außergewöhnliche Steuergutschrift von 25%

Im Juni 2013 beschloss François Hollande, eine neue Reform umzusetzen

· Aktualisiert am

Sekundärwohnungen: eine außergewöhnliche Steuergutschrift von 25%

Im Juni 2013 beschloss François Hollande, eine neue Reform zur Belebung des französischen Immobilienmarktes umzusetzen, da das Steuervergünstigungssystem von 2011 vor allem Gebäudeeigentümer dazu ermutigte, ihre Immobilien zu behalten.

Daher hofft die Regierung, den Verkauf von Grundstücken und Immobilien wieder anzukurbeln, indem sie eine 25-prozentige Steuergutschrift für Übertragungen zwischen dem 1. September 2013 und dem 31. August 2014 einführt und die Vergünstigungen für unbebaute Grundstücke abschafft.

Der Haushaltsminister, Bernard Cazeneuve, kündigte an, dass die Mindesthaltezeit für eine Zweitwohnung, nach der eine Steuerbefreiung gilt, von 30 auf 22 Jahre verkürzt wird. Dies ist therefore gute Nachrichten für alle, die Frankreich lieben und innerhalb des Hexagons ihre Ferienimmobilie erwerben möchten.

Diese Befreiung soll linear und gestaffelt angewandt werden, da es sich um eine zweistufige Vergünstigung handelt. Die Einkommensteuerbefreiung gilt nach 22 Jahren, während die Befreiung von Sozialabgaben nach 30 Jahren wirksam wird.

Diese Nachricht, die die Akteure des französischen Immobilienmarktes hätte begeistern sollen, wurde jedoch mit gemischten Reaktionen aufgenommen. Unkundig über die Bedingungen dieser neuen Reform sind sie der Meinung, dass der Markt mehr Transparenz und Einfachheit benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Weiterlesen

Alle Artikel →