← Alle Artikel

Französische Immobilien: Ein Jahr, um von den Steuersenkungen zu profitieren

Ab sofort müssen Sie mindestens 22 Jahre und maximal 30 Jahre warten, um in Frankreich von der Kapitalertragssteuer auf eine Zweitwohnung oder Mietimmobilie befreit zu sein

french capital tax gains|French Property

Ab sofort müssen Sie mindestens 22 Jahre und maximal 30 Jahre warten, um in Frankreich von der Kapitalertragssteuer auf eine Zweitwohnung oder Mietimmobilie befreit zu sein

Personen, die Zweitwohnungen oder Mietimmobilien in Frankreich verkaufen, werden ab Anfang September weniger Steuern zahlen. Sie können mit erheblichen Einsparungen rechnen.

Das ist eine gute Nachricht, und solche Nachrichten gibt es im Steuerrecht nur selten. Ab dem 1. September werden Personen, die eine Zweitwohnung oder eine Wohnung zum Vermieten verkaufen, weniger Steuern zahlen.

Wie der französische Präsident François Hollande im vergangenen Juni ankündigte, hat die Regierung beschlossen, Zugeständnisse einzuführen, um den Immobilienmarkt wiederzubeleben. Ab sofort müssen Sie 22 Jahre warten und maximal 30 Jahre, um von der Kapitalertragssteuer befreit zu sein (diese Maßnahme betrifft Hauptwohnungen nicht, da diese bereits von der Kapitalertragssteuer befreit sind).

Aber vor allem werden die Verkäufer ein Jahr lang von einer bevorzugten Besteuerung profitieren; sie erhalten einen Abschlag von 25% auf ihre Kapitalgewinne. Das ist noch nicht alles. Nach den Berechnungen von Cheuvreux Notaires wird der Verkäufer eines vor 10 Jahren gekauften Hauses, der einen Erlös von 300.000 € mit Kapitalgewinnen von 60.000 € erzielt, jetzt etwa 12.000 € an Steuern zahlen anstatt mehr als 18.000 € vor dem 1. September.

„Das ist eine Win-Win-Situation. Und bei den höchsten Kapitalgewinnen, those höher als 50.000 €, ist die Auswirkung dieser Reform am größten“, bemerkt François Bonte, Anwalt bei Michelez. Diese Summen sprechen für sich; der glückliche Besitzer einer seit 20 Jahren gehaltenen Zweitwohnung an der Côte d’Azur, die für 2 Millionen € mit Kapitalgewinnen von 1,2 Millionen € verkauft wird, wird sehen, wie seine Steuer von 311.400 € auf 123.874 € sinkt.

Der Verkäufer eines Apartments in Paris im Wert von 250.000 € wird ebenfalls profitieren; im August hätte er mehr als 36.000 € an Steuern gezahlt, während es jetzt 23.748 € wären (bei einem Kapitalgewinn von 110.000 € und einem Besitzzeitraum von 10 Jahren).

Den Verkäufern gegenüber haben die französischen Behörden dieses Mal die Karotte statt den Stock gezeigt. Sie öffnen ein einjähriges Zeitfenster für die Verkäufer, um den Markt zu beleben und gleichzeitig die Einnahmen der Kommunen zu erhöhen. Das ist ein attraktives Zeitfenster; in einem Jahr wird das Finanzamt weniger großzügig sein.

Nicht jeder wird profitieren

Diese Maßnahme wird in das im Monatsende vorzulegende Gesetz zur Finanzierung 2014 aufgenommen. Um jedoch zu vermeiden, dass der Immobilienmarkt in der Wartezeit vor der offiziellen Umsetzung der Maßnahme einfriert, wird sie auch auf Transaktionen ab dem 1. September 2013 angewandt. Die französischen Behörden haben die Maßnahme jedoch überwacht, und nicht jeder wird sie in Anspruch nehmen können. Eigentümer von noch zu bebauenden Grundstücken sind von dieser Steuänderung nicht betroffen. Dem Plan zufolge ist es unmöglich, den einjährigen Abschlag von 25% beim Verkauf an ein Familienmitglied des Verkäufers oder bei der Übertragung von Immobilienwertpapieren zu genießen.

Werden die Verkäufer diese neuen Steuervorteile tatsächlich nutzen? Dies ist eine der Fragen, die in den kommenden Monaten beantwortet werden muss, insbesondere vom Zweitwohnungsmarkt, der derzeit in vielen Regionen eingefroren ist. Eigentümer, die sich entschließen, ihre Preise zu senken und es somit den Käufern zu ermöglichen, teilweise von ihrem „steuerlichen Glück“ zu profitieren, könnten eine Win-Win-Situation schaffen.

Weiterlesen

Alle Artikel →