← Alle Artikel

Haben Sie Ihre Grundsteuer überprüft? Jetzt Bilanz ziehen!

Das neue Schuljahr bringt viele Dinge mit sich, darunter auch das ständige Auf und Ab der Steuern. Aus diesem Grund haben wir eine umfassende Übersicht zu diesem Thema erstellt. Das Sextant-Team wollte die Grundsteuer näher beleuchten, da sie für den Steuerpflichtigen nun einmal obligatorisch ist. Umso wichtiger ist es daher für Sie, Bilanz zu ziehen. Zunächst sollten Sie prüfen, ob die Steuer berechtigt ist, und wenn ja, den Betrag überprüfen. Falls nicht, erklären wir Ihnen, wie Sie die Steuer anfechten können.

· Aktualisiert am

Haben Sie Ihre Grundsteuer überprüft? Jetzt Bilanz ziehen!

Das neue Schuljahr bringt viele Dinge mit sich, darunter auch das ständige Auf und Ab der Steuern. Aus diesem Grund haben wir eine umfassende Übersicht zu diesem Thema erstellt. Das Sextant-Team wollte die Grundsteuer näher beleuchten, da sie für den Steuerpflichtigen nun einmal obligatorisch ist. Umso wichtiger ist es daher für Sie, Bilanz zu ziehen. Zunächst sollten Sie prüfen, ob die Steuer berechtigt ist, und wenn ja, den Betrag überprüfen. Falls nicht, erklären wir Ihnen, wie Sie die Steuer anfechten können.

Wer muss Grundsteuer zahlen?

Zunächst ist es ganz einfach, doch je tiefer man gräbt, desto komplizierter wird es! Die gute Nachricht ist, dass der Mieter weitgehend verschont bleibt. Deshalb sollten Sie Ihren Bescheid lieber zweimal als einmal überprüfen.

Zu Beginn ist der Grundstückseigentümer zum 1. Januar des laufenden Jahres zur Zahlung der Grundsteuer verpflichtet. Dies umfasst auch landwirtschaftliche Flächen – ein edles Anliegen, aber nicht das Metier von Sextant – wir arbeiten ausschließlich im Immobilienbereich. In der Tat, wo der Nießbrauch vom Eigentum getrennt wurde (der Fachbegriff lautet Teilung des Eigentums), ist der Nießbraucher zur Zahlung der Grundsteuer verpflichtet. Der Mieter muss jedoch bei einem langfristigen Mietvertrag zwischen 18 und 99 Jahren zahlen (der Fachbegriff lautet Erbbaurecht) – diese Regel gilt auch für Sanierungs- oder Bauleasing.

Im Fall einer – besonders in Städten häufigen –copropriété muss jeder Eigentümer die lokale Grundsteuer für jede seiner Einheiten zahlen. Eine letzte kleine Ausnahme: Bei Verkäufen im Viager ist ebenfalls der Eigentümer steuerpflichtig.

Wie wird die Grundsteuer berechnet?

Die Berechnung ähnelt der der Gemeindesteuer; das Endergebnis berücksichtigt hauptsächlich die Kategorie der Immobilie sowie ihre Wohnfläche. Letztere hängt notably von anderen Kriterien wie Lage, Nutzung, Größe und natürlich Zustand ab. All diese Elemente ergeben letztendlich den Einheitswert.

Wo und wie kann man die Grundsteuer anfechten?

Zunächst sollten Sie wissen, dass Sie bei Neubauten für die ersten zwei Jahre von der Grundsteuer befreit sind. Menschen mit Behinderung, über 75 Jahre alte oder Empfänger von ASPA, ASI oder AAH sind ebenfalls befreit. Wenn Sie eine Immobilie während des Jahres verkaufen und Ihr Profil einem der oben genannten entspricht, müssen Sie diese Steuer dennoch zahlen, da der 1. Januar maßgeblich ist. Administrative Aktualisierungen dauern manchmal, daher sollten Sie im folgenden Jahr unbedingt nachprüfen. Für jede Anfechtung wenden Sie sich bitte an Ihr lokales Finanzamt, bedenken Sie aber, dass Sie die geforderten Beträge sonst zahlen müssen, da Sie andernfalls einen Zuschlag von 10% erhalten. Sie können einen Brief an die auf Ihrem Steuerbescheid angegebene Adresse senden oder einfach den Beschwerdedienst auf der Website impots.gouv.fr kontaktieren.

Weiterlesen

Alle Artikel →