Das neue französische Steuergesetz 2013 erklärt!
Die meisten Maßnahmen des Haushalts 2013 betreffen hohe Einkommen, die in Frankreich erzielt werden.

Die meisten Maßnahmen des Haushalts 2013 betreffen in Frankreich erzielte hohe Einkommen, was hauptsächlich erklärt, warum die neue Politik von François Hollande Nichtansässige nicht betrifft.
Die Einkommensteuer wird dem französischen Staat 72,6 Milliarden Euro einbringen, was der Hälfte der Mehrwertsteuer entspricht, ein Anstieg um 23% gegenüber 2012!
Anstatt indirekte Steuern (MwSt. oder CSG) zu ändern, wird die Verschärfung der Pflichtabgaben im Wesentlichen auf direkte Steuern setzen, die die PS „progressiver” gestalten möchte, also für die wohlhabendsten Haushalte strenger ausfallen.
Das bedeutet nicht, dass jeder Haushalt eine Steigerung seiner Einkommensteuer um 23% sehen wird, das Wachstum der Einnahmen aus dieser Steuer ist auf die Wiedereinführung vieler Einkommenstarife zurückzuführen, wie z.B. Kapitalerträge. Ebenso vervollständigen die Schaffung eines neuen Steuersatzes von 45% und eine 75%ige Solidaritätsabgabe für Spitzenverdiener die Einkommensteuer.
→ Dies sind die wichtigsten steuerlichen Maßnahmen, die Haushalte im Jahr 2013 betreffen
• Einfrieren der französischen Einkommensteuer Für die Einkommen 2012, veranlagt 2013. Die Regierung setzt eine Maßnahme der Fillon-Ära fort, indem sie den Einkommensteuertarif (IR) einfriert. Ein Einfrieren, das einer Steuererhöhung von 2% entspricht. Diese Erhöhung wird jedoch nur 16 Millionen der 36 Millionen französischen Steuerhaushalte betreffen. Aufgrund eines technischen Mechanismus (des Abzugs) werden die nicht besteuerten Haushalte und die mit 5,5% besteuerten, also 20 Millionen Haushalte, die Auswirkungen des Einfrierens aufgehoben sehen. Dieses neue Einfrieren wird zu zusätzlichen Einnahmen von 1,3 Milliarden für den Staat beitragen.
• „Quotient Familial” Der maximale Vorteil durch Anwendung des Familienquotienten wird von 2.336 auf 2.000 Euro für jede halbe Steuerklasse der Familienpflichten erhöht, und Einkommen ab 2012. Laut Bercy muss ein Haushalt mit zwei Kindern mehr als 77.193 Euro Jahreseinkommen angeben, um von dieser Maßnahme betroffen zu sein. Gewinn für den Staat: 490 Millionen.
• Ein Steuersatz von 45% Für die Einkommen 2012, veranlagt 2013, wird der IR-Tarif einen zusätzlichen Steuersatz von 45% für Jahreseinkommen über 150.000 Euro pro Einheit umfassen. Diese Maßnahme, die 50.000 Steuerpflichtige betreffen wird, wird dem Staat 320 Millionen einbringen.
• Steuervergünstigungen Für die Einkommensteuer 2013, gezahlt 2014, kann ein Haushalt seine Rechnung um nicht mehr als 10.000 Euro durch Steuervergünstigungen reduzieren. Derzeit liegt die Gesamtobergrenze bei 18.000 Euro, bis zu 4% der Einkünfte. Bezüglich der Steuerschlupflöcher im Ausland werden das Malraux-Gesetz (Renovierung von Gebäudestrukturen) und Sofica (Investitionen in Film und Rundfunk) von dieser Gesamtobergrenze befreit.
• Angleichung der Kapitalbesteuerung an die Arbeitsbesteuerung Dies ist die Maßnahme, die das höchste Einkommen bringen wird: 3 Milliarden. Derzeit können Zinsen mit 24%, Dividenden mit 21% und Kapitalerträge aus dem Verkauf von Wertpapieren (Aktien, Anleihen …) mit 19% besteuert werden. Für Zins- und Dividendeneinkünfte im Jahr 2012 und Veräußerungen ab dem 1. Januar 2012 wird die Steuer auf Grundlage des IR-Tarifs erhoben (mit einer Ausnahme: Zinsen unter 2.000 Euro). Diese Angleichung der Kapitalbesteuerung an die Arbeitsbesteuerung wird die Besteuerung der Haushalte mit einem IR von 5,5% und 14% erleichtern und die mit 30%, 41% und 45% belasten.
• 75% Steuer Die 75%ige Steuer wird während zwei Jahren auf jede Person angewendet, die 2012 und 2013 ein Einkommen von über 1 Million erzielt hat. Kapitaleinkünfte (Kapitalerträge, Aktienoptionen, Dividenden …) werden ausgenommen. Zusätzlich wird die 75%ige Steuer, die nur den Teil über 1 Million betrifft, die Fillon-Zuschläge und Sozialabgaben einbeziehen, so dass die tatsächliche Steuer 63% oder 64% beträgt. 1.500 Personen werden diese Steuer zahlen, was ihre Steuer um durchschnittlich 140.000 Euro erhöhen wird. Der Staat wird 210 Millionen pro Jahr einnehmen.
• Immobilien Ab 2013 wird ein neues System für Mietinvestitionen in Vororten mit niedrigem Einkommen, das „Duflot”, eine Steuerminderung gewähren, die sich über neun Jahre erstreckt und 18% des Kaufpreises der Immobilie beträgt. Obwohl die Steuererstattung tatsächlich besser ist als das derzeitige Scellier-Gesetz, ist jedoch die Mietobergrenze niedriger. Kosten dieses neuen Steuervorteils: 35 Millionen.
• ISF (Vermögensteuer) Eine neue ISF-Skala wird 2013 eingeführt, mit Steuersätzen von 0,5% bis 1,5%. Die neue Skala wird vorteilhafter sein als die, die vor der Sarkozy-Reform 2011 galt. Die Schwelle für den ISF bleibt bei 1,31 Millionen Euro Vermögen, und ein Mechanismus wird die Eingangssteuer glätten. Eine Obergrenze wurde wieder eingeführt, die Summe aus ISF, Einkommensteuer, Sozialabgaben und der 75%igen Steuer darf 75% des Einkommens des Steuerpflichtigen nicht überschreiten. Insgesamt wird die Neugestaltung des ISF im Jahr 2013 1 Milliarde Dollar an Einnahmen bringen.
• Solidaritätsbeitrag zur Autonomie für Rentner Ein Arbeitgeberbeitrag zu den Löhnen, die CSA, wurde 2004 eingerichtet, um Hilfe für abhängige ältere Menschen zu finanzieren. Besteuerbare Renten der Rentner werden ebenfalls einem ermäßigten Satz von 0,15% unterliegen, gegenüber 0,3% der Löhne. Diese Maßnahme wird die Sozialausgaben finanzieren, bevor sie 2014 der sogenannten Reform der Abhängigkeit zugewiesen wird, wie die Ministerin für Senioren, Michèle Delaunay, erklärte.
• Auto-Bonus-Malus In Übereinstimmung mit dem Engagement der Regierung während der Umweltkonferenz wird die Strafe für umweltverschmutzende Autos verschärft. Die Schwelle wird auf 5g CO2/km gesenkt. Im Gegenzug wird der Bonus für Elektrofahrzeuge von 5.000 auf 7.000 Euro und für Hybridfahrzeuge von 2.000 auf 4.000 Euro erhöht. Insgesamt plant die Regierung, mit dieser Strafe 400 Millionen Euro zu erheben, aber 450 Millionen Dollar für den Bonus auszugeben. Die Bilanz wäre ein Defizit von 50 Millionen Euro. Aber die endgültige Zahl wird von den tatsächlichen Autoverkäufen im Jahr 2013 abhängen.
• Erhöhte Beiträge für Auto-Unternehmer Der Sozialversicherungsbeitrag der Auto-Unternehmer wird an den anderer Einzelunternehmer angepasst. Diese Maßnahme könnte das Ende der Behandlung der Auto-Unternehmer sein.


